Vorwort

 

Diese Arbeit wurzelt in der relativ umfangreichen Untersuchung zur Frage der Steuerung der Motorik und von Sprachfunktionen unter dem Aspekt der Händigkeit und des Geschlechts (s. Buchberger, Golaszewski & Urban, 2004). Im Rahmen dieser Arbeit wurden nicht nur - und wie erwartet - Aktivierungen bei motorischen Tätigkeiten im Kleinhirnbereichen registriert, sondern solche wurden auch bei den rein sprachlichen Versuchanordnungen entdeckt. Zunächst bestand keine Möglichkeit, diese genauer zu lokalisieren; erst mit der Verfügung des Programms TSU - kombiniert mit einer noch zu beschreibenden Routine - öffnete sich ein gangbarer Weg bezüglich einer differenzierteren Auswertung.

 

Wie schon bei der Arbeit aus 2004 ausgeführt, wurden die Untersuchungen am Institut Radiologie II durch Univ. Prof. Dr. Stefan Felber ermöglicht; die organisatorische Betreuung und die Durchführung der Versuche lag in den Händen von Dir. Mag. Dr. Waltraud Buchberger, die tomographische Aufnahmen (fMRI) und die diversen Rechenprozesse wurden von PD Dr. med. Dipl. Ing. Stefan Golaszewski geleitet. Die vorangegangene Literaturarbeit, die Auswertungen bezüglich der Kleinhirnaktivierungen sowie deren Verbalisierung verantwortet der Projektleiter dieses Vorhabens und bzw. Autor dieser Schrift. Dank gebührt auch dem medizinischen Direktor der Innsbrucker Universitätskliniken Univ. Prof. Dr. Wolfgang Buchberger, der zu Beginn des nun abgeschlossenen Projekts viele Wege ebnete.

 

   3. Mai 2005

Univ. Doz. Dr. Wilhelm Urban

 

 

 

 


© 2006  www.fmri-easy.de